Skip to main content
Veranstaltungen

oe-tag Regenerative Kulturen

Erzählkreis: Geschichten für ein Wiederfinden und Neu-Beginnen

DAS NEUE IST IMMER SCHON IM ALTEN VORHANDEN
Ein neuer Begriff ist aufgetaucht… und zunehmend in ‚aller Munde‘. Regenerativ. Wenn es um Entwicklung geht, die großen Veränderungen die es zu brauchen scheint, um die Erde und damit auch uns zu erhalten, und unser Miteinander, sei es im Privaten oder Beruflichen.
Doch was bedeutet dieser Begriff? Im Konkreten. Für Dich. In Deiner Lebensrealität. Und auch: wie fühlt er sich an?
Um uns diesen Fragen anzunähern möchte ich euch am oe-tag in einen Erzählkreis einladen. Auf der Suche nach Geschichten, die von Regeneration erzählen. Dabei halten wir (auch) Ausschau nach dem Leisen, vielleicht noch Versteckten oder Zaghaften in unserem Leben – und einer Beziehung, die zutiefst persönlichen ist.

 

 

Der oe-tag ist das Forum für gemeinnützige Organisationsentwicklung und findet seit 2008 einmal im Jahr in Berlin statt. Hier kannst du Kolleg:innen treffen, die wie du Berater:innen sind, Führungsarbeit leisten und an Organisationsentwicklung interessiert sind. Der oe-tag versteht sich als Ort für Austausch, Inspiration und Experimente. Jedes Jahr kannst du etwas Neues lernen, in aktuelle Themen eintauchen und in einer community of practice Erfahrungen sammeln.

Am oe-tag 2023 möchten wir erkunden, was Regenerative Kulturen ausmacht und wie wir sie gestalten können – sowohl nach Innen, als auch in Bezug auf ihre Ausrichtung im Feld. Im Fokus stehen dabei Fragen wie diese:

  • Wie können wir Sinn, Vision und Kreativität als Energiequellen nutzen?
  • Welche Rahmenbedingungen und Praktiken fördern Resilienz?
  • Was zeichnet regenerative Geschäftsmodelle aus?
  • Was ist ein regenerativer Umgang mit Zeit und Tempo?
  • Was macht Räume aus, die Energie geben statt sie zu nehmen?
  • Wie entsteht eine Kultur von Verantwortung?
  • Was braucht Führung, um regenerativ zu wirken?“

Für weitere Informationen zum oe-tag 2023 und die Anmeldung: https://oe-tag.de